Über Uns

Die p8-Beratungs-GmbH berät schon seit 1993 den stationären Einzelhandel in Fragen des Visual Merchandising.


Der Gründer und heute noch Gesellschafter Wolfgang Peters kommt ursprünglich aus dem Sportartikel-Einzelhandel. Er betrieb 20 Jahre lang ein Sportfachgeschäft in Schwerte. Anschließend gründete er die p8-Beratungs-GmbH.


Die INTERSPORT Deutschland e.G. beauftragte ihn das VM des Verbundes mit zu entwickeln und umzusetzen. Im Zuge der Tätigkeit verfasste er drei VM-Handbücher für die mehr als 1500 Mitglieder.


Lederwaren, Mode und Reitsport wurden neben dem Sporthandel weitere Beratungsbereiche. Mit dem Fahrradhandel kam ein weiteres Betätigungsfeld hinzu.


Im Laufe der Zeit war der Beratungsbereich allein nicht mehr zu schaffen, so dass eine personelle Aufstockung von Nöten war. 2010 kam die heutige Geschäftsführerin Beate Schwerte in das Unternehmen. Als gelernte Fachkraft für visuelle Kommunikation forcierte sie den Bereich der visuellen Gestaltung. Bis heute ist das ein Schwerpunkt in den Beratungsgesprächen mit unseren Kunden.


Wir sind für unsere Kunden von Flensburg bis Berchtesgaden, von Wien bis Bern unterwegs, halten Seminare, gestalten Geschäfte und organisieren erfolgreiche Sonderverkäufe. In den D-A-CH-Ländern machen wir für Einkaufsverbände und Einzelhandelsorganisationen VM- und Verkaufs-Trainings.